Author Topic: Testbericht vom Octagon SF1018 HD Alliance  (Read 2117 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Offline labud

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 9026
Testbericht vom Octagon SF1018 HD Alliance
« on: October 30, 2009, 01:29:04 PM »
Testbericht vom Octagon SF1018 HD Alliance






Der Octagon SF1018 ist ein digitaler Satelliten Receiver für SD und HDTV Empfang mit STi710X Prozessor und Linux Software. Er bringt fast alles mit was man sich von einem Twin Tuner PVR wünschen kann. An Board sind unter anderem 2 Tuner (sogar Blind Scan fähig). Festplatten können intern (SATA) und extern (2x USB) angeschlossen werden.
Das Gehäuse ist mit 430x60x270 mm sehr groß, daran musste ich mich erst mal gewöhnen, wo sonst immer alles kleiner wird. Das gut lesbare alphanumerische Display bietet genug Platz um auch lange Kanal Namen anzuzeigen. Zu dem läuft der Text auf Wunsch einmal oder ständig durch. Im "Schnellstart" Standby wird die Uhrzeit angezeigt und im "Deep" Standby wird das Display ganz abgeschaltet. Sieben der wichtigsten Tasten sind auf der Gehäuse Front angebracht. Hinter der Frontklappe befindet sich der erste USB Port, sowie 2 CI Schächte und 2 Kartenleser. Davon ist im Moment aber nur der untere Kartenleser funktionsfähig. Auf der Rückseite schaut es auch gut aus: neben den 2 Loop-Through fähigen Tunern befindet sich dort unter anderen: digitales Audio (optisch), Komponenten Anschluss, 2x Scart, 1x USB, HDMI, ein Netzschalter und unverzichtbar für einen Linux Receiver ist auch ein LAN Anschluss vorhanden. Die Fernbedienung kann neben dem Receiver auch noch TV Gerät und DVD Player steuern. Die automatische Codesuche kam bei mir aber irgendwie nicht richtig in Gang (Reset soll da helfen lt. BA), zum Glück hat der Code für meinen Sony TV in der Bedienungsanleitung gestanden. Ein vollwertiger Ersatz zur original Fernbedienung ist sie aber leider nicht. Die Steuerung des Receivers funktioniert mit der Fernbedienung gut. An die Tastenbelegung musste ich mich aber erst mal gewöhnen. So sind die Tasten um die OK Taste (Steuerkreuz) total unüblich belegt. Mit den links/ rechts Tasten erhält man den Zeitbalken zur Timeshift Steuerung und mit den hoch/ runter Tasten bekommt man eine Kanalliste mit Programmvorschau zur laufenden Sendung. Viele Tasten sind 2 fach belegt, so findet man einige Funktionen nicht gleich auf Anhieb. Bei jedem Tastendruck leuchtet die "STB" Taste auf und ein leises Klack Geräusch ist ebenfalls zu hören. Die Fernbedienung ist mir etwas zu überempfindlich, so kommt es ab und zu vor das 2 Klicks statt einem ausgeführt werden. Nach ein paar Wochen und 4 Software Updates bin ich mit dem Octagon recht zufrieden und werde ihn deshalb auch erst mal behalten. Der Receiver ist sicher einer der besten HD Twin Tuner PVR's. Trotzdem gab es im Test ab und zu ein paar kleine "Ungewöhnlichkeiten" und kleinere Abstürze waren leider auch dabei. Zu bedenken ist das es nirgends so umfangreiche Receiver gibt, wo auf Anhieb alles so läuft wie es soll. Aber das wird schon, da bin ich mir sicher, und ich sehe derzeit für mich auch keine Alternative. Der Preis ist zwar derzeit noch relativ hoch, doch dafür bekommt man eine Box mit vielen Möglichkeiten.
Den Octagon SF 1018 HD Alliance gibt es bei Gensh Satelliten zu kaufen.
Das GUI wirkt trotz dominierenden dunklen Farben nicht erdrückend. Die Schriften sind wie bei vielen HD Receivern leider sehr klein. Scheinbar denkt niemand an Leute mit kleineren TV Geräten.

Info:
Beim umschalten wird die Infotafel eingeblendet. EPG Daten von laufender Sendung erscheinen zur Zeit aber nur wenn man vorher schon mal auf dem Transponder war. Also muss man meist die Info Taste drücken um zu sehen wie die laufende und die folgende Sendung heißt. Mit 2x Info werden die Details zur Sendung angezeigt. Mit links/ rechts Taste ist ein Wechsel zwischen laufender und folgender Sendung möglich. Schön wäre es wenn man so auch noch alle späteren Sendungen aufrufen könnte und zusätzlich noch eine Möglichkeit zum Timer setzen hätte (So wie bei. In langen Detail Texten kann zeilenweise mit den hoch/ runter Tasten geblättert werden. In der Detail Tafel befindet sich auch noch eine kleine Stream Info mit ID's, allerdings nicht in dezimaler Schreibweise, somit ist das für mich leider nicht zu gebrauchen. Überhaupt sollte es in der Zukunft eine richtige Stream Info Tafel geben mit Angaben zur Frequenz, Satellit, PID's, ID's, Auflösung, Bit Rate, Format, Verschlüsselung u.s.w.. In dieser könnte man auch eine bessere Signalanzeige integrieren. Danach hätte man im eigentlichen Infobanner mehr Platz für größere Schriften und einer Fortschrittsanzeige. Das würde um einiges übersichtlicher sein. Im Moment fehlt auch die Möglichkeit zum ändern der Transparenz. Lässt man die Infotafel über längere Zeit stehen, so ist zu sehen das die EPG Daten nicht aktualisiert werden. Die Infotafel unterstützt lange Kanalnamen und lange EPG Titel.











EPG und Timer:
Für den EPG existieren beim Octagon 2 Ansichten, in beiden wird das TV Bild im PIG Fenster angezeigt. Bei 1x EPG drücken erhält man zunächst den Multikanal EPG. Das Einlesen der Daten geschieht schnell. Die Daten bleiben auch beim Transponderwechsel erhalten. Details zur Sendung können mit der Info Taste aufgerufen werden. Drückt man 2. mal die EPG Taste so erscheint der Einzelkanal EPG. Diese Ansicht ist nach meinem Geschmack übersichtlicher. Allerdings wird der EPG unübersichtlich wenn mehrere Tage geblättert wird. Programmplatzwechsel sind in beiden EPG Modes möglich. Mit 1x OK kann man den Erinnerungstimer setzen und mit 2x OK wird die Sendung zur Aufnahme vorgemerkt. Aufnahmen können auch über die Record Taste programmiert werden, dann erscheint sogar ein Timer Fenster, wo man noch mehr Einstellungen vornehmen kann. Sendungen bei denen ein Timer gesetzt wurde sind im EPG mit Icons markiert. Diese sind jedoch schlecht zu unterscheiden und unscharf. Ein weiteres Feature des EPG besteht in der Möglichkeit nach Sendungen zu suchen. Schöner fände ich es wenn im Detail Fenster Wiederholungen mit aufgelistet würden, so wie bei anderen Linux Receivern üblich. Die Infos werden ja übertragen, verstehe nicht wieso das kaum ein Hersteller nutzt.
















MHW-EPG (MediaHighway EPG)







-----------------------------------------------








UNAUTHORIZED DECODING OF ENCRYPTED SIGNALS FROM EITHER DOMESTIC OR FOREIGN PROVIDERS IS AGAINST THE LAW !!!
INFORMATION CONTAINED IN MY POSTS ["C/P FROM ANOTHER SITE"] ARE FOR LEARNING AND EDUCATIONAL PURPOSES ONLY !!!
PLEASE, DO NOT SEND ME PRIVATE MESSAGES WITH TECHNICAL QUESTIONS, USE FORUM FOR IT !!!

Offline labud

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 9026
OCTAGON SF1018 HD TWIN LINUX Alliance Enigma2 E2 test
« Reply #1 on: October 30, 2009, 01:31:47 PM »
OCTAGON SF1018 HD TWIN LINUX Alliance Enigma2 E2 test



You are not allowed to view links. Register or Login



DrEdit_VOLLVERSION_V1.01.rar



You are not allowed to view links. Register or Login
-----------------------------------------------








UNAUTHORIZED DECODING OF ENCRYPTED SIGNALS FROM EITHER DOMESTIC OR FOREIGN PROVIDERS IS AGAINST THE LAW !!!
INFORMATION CONTAINED IN MY POSTS ["C/P FROM ANOTHER SITE"] ARE FOR LEARNING AND EDUCATIONAL PURPOSES ONLY !!!
PLEASE, DO NOT SEND ME PRIVATE MESSAGES WITH TECHNICAL QUESTIONS, USE FORUM FOR IT !!!